Plattformökonomie als Organisationsform zukünftiger Wertschöpfung : Chancen und Herausforderungen für den Standort Deutschland
Digitale Plattformen sind heute ein allgegenwärtiger Bestandteil der Internetökonomie. Es gibt sie in immer mehr Sektoren und Bereichen der Wirtschaft und in vielfältigen Ausgestaltungsformen. Die Plattformbetreiber haben es geschafft, eine sehr dominante Rolle auch gegenüber den anderen Marktparteien einzunehmen und wachsende Anteile der Wertschöpfung zu internalisieren. Aktuell stellen digitale Plattformen sechs der zehn wertvollsten Unternehmen der Welt und vier der fünf stärksten Marken. Bei Kennzahlen wie Umsatzwachstum oder Börsenwertzuwachs haben sie die großen Industrieunternehmen längst überflügelt. Plattformen werden absehbar auch für weitere Bereiche der Wirtschaft von Bedeutung sein. Auch der industrielle Mittelstand kann sich dem globalen Trend zur Plattformwirtschaft nicht entziehen. Maschinen werden zunehmend vernetzt und die anfallenden Daten auf Plattformen aufbereitet und für neue Geschäftsmodelle genutzt. Zum Download: https://lnkd.in/dJhqd5M